Skip to main content

Jugendbegegnung des JUGGE in Brasilien

Das JUGGE erlebt wunderbare und erlebnisreiche Tage in Brasilien

Bereits seit 2014 pflegt das Jugendorchester Gersthofen (JUGGE) einen nachhaltigen Austausch mit der Musikschule Aprendiz und weiteren Musikschulen in Niterói, Brasilien. Bereits Ende August 2016 unternahm das JUGGE eine 10-tägige Konzertreise nach Brasilien. Dazu kamen mehrere Gegenbesuche von brasilianischen Musikern und eine gemeinsame Konzertreise nach Israel Ende 2022.

 

Am 26. Oktober starteten 42 junge Musiker im Alter von 13 bis 28 Jahren mit ihrem Dirigenten Maximilian Hosemann und sieben Betreuern ihre mit Spannung erwartete zweite Reise nach Brasilien. Nach dem Flug von München über Amsterdam nach Rio de Janeiro und einem herzlichen Empfang am Flughafen in Rio de Janeiro wurde Quartier in einem vergleichsweise komfortablen Lehrerbildungsheim im angrenzenden Niterói bezogen. Sogar einen Pool gab es dort, ein Angebot, das angesichts der Temperaturen durchaus in der Freizeit genutzt wurde. Die Koffer waren leider bei der Ankunft nicht dabei, so dass die Musiker einen Tag lang etwas improvisieren mussten.

 

In den folgenden Tagen hatte das JUGGE sieben umjubelte Auftritte. So spiele es zweimal in je einer Teilschule des „Colégio Cruzeiro“, einer Privatschule mit verstärktem Deutschunterricht. Dort war vor allem die emotionale Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an den vorgetragenen Stücken war dort auffallend. Sogar Autogramme mussten die Jugendlichen geben, ein ganz neues Gefühl für alle. Dann spielte das JUGGE in der Nachbarstadt Marica in der Musikschule von Julia einer der beiden Brasilianern, die uns mit viel Engagement vor Ort betreuten.

Auch in der Musikschule "Da Grota", einem sozialen Projekt, das auch kindern aus ärmlicheren Verhältnissen Zugang zu Musik ermöglichen soll, spielten wir ein Konzert. Höhepunkt war ein gemeinsam gespieltes Stück, bei dem das JUGG erstmals mit Streichern zusammenspielte.

Mit dem Orchester der Musikschule von Aprendiz fand ein Konzert in einem Einkaufszentrum statt, bei dem als Höhepunkt mehrere Lieder gemeinsam gespielt wurden, die abwechselnd von Maximilian Hosemann und Gabriel, dem zweiten unserer brasilianischen Betreuer und Musik-Professor dirigiert wurden. Es war ein sehr emotionaler Moment, als die 80 Musiker unterschiedlicher Orchester und Nationen gemeinsam Musik machten.

Sehr bewegend für alle Teilnehmer war der Besuch und das Konzert im Waisenhaus „Lar da Criança“, das der deutsche Pfarrer Franz Neumair 1990 in Niterói gegründet hatte.

 

Außerhalb des musikalischen Programms gab es natürlich einen Ausflug auf den Zuckerhut, auf den Corcovado mit der monumentalen Christusstatue, an die Copacabana oder zum Baden an den Strand. Bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten spielten die unterschiedlichen Nationalitäten keine Rolle. Die Jugendlichen kamen schnell zusammen und unterhielten oder spielten miteinander.

 

Ein weiterer Höhepunkt war der zweitägige Ausflug in den Touristenort „Araial do Cabo“, wo wir in einer fünfstündigen Bootstour die Bucht kennenlernten, die wie in der Karibik aussah und die zum Baden und Sonnen einlud.

 

Bei der Rückreise am 06. November hatten alle Reiseteilnehmer einzigartige Erfahrungen und emotionale Begegnungen im Gepäck, die sie sicherlich nie vergessen werden. Die Reise war vom ersten Vorstand Andreas Landau und seiner Frau Sabine mit äußerst großem Engagement und sehr viel Herzblut organisiert worden. Auch die Vor-Ort Betreuung durch die beiden brasilianischen Musiker und Freunde Julia und Gabriel verdient besondere Erwähnung.

 

Das Jugendorchester Gersthofen pflegt beständig Kontakte ins Ausland, wie z.B. auch zu einem israelischen Jugendorchester, das es zum Jahresende 2022 besuchte. Das JUGGE hebt damit eine ganz wesentliche Eigenschaft von Musik hervor: sie ist ein fantastisches Medium zur Kommunikation und zur Völkerverständigung.

 

Andreas Landau brachte es bei einer seiner Ansprachen auf den Punkt, nämlich dass aus einer Partnerschaft zwischenzeitlich eine Freundschaft geworden ist, die hoffentlich noch viele Jahre Bestand haben wird.

Der Gersthofer Musiksommer 2023

Höchstes Musikniveau unter freiem Himmel

Die Musiker spielen leidenschaftlich den St. Louis Blues auf der Bühne, die Zuhörer wippen mit, genießen die Musik, ihren kühlen Drink und die Stimmung rund um die Anna-Pröll-Mittelschule. Es ist wieder Musiksommer in der Stadt.

Eröffnet wurde das bunte Programm von der Bläserklasse der Anna-Pröll-Mittelschule und des Paul-Klee-Gymnasiums. Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten selbstbewusst, was sie schon alles gelernt hatten. Ebenfalls unter der musikalischen Leitung von Christoph Zwiener folgte die Band der Anna-Pröll-Mittelschule. Diese spielte mit viel Freude und sorgte u.a. mit dem mitreißend vorgetragenen Song „Riptide“ sofort für gute Laune.

Weiter ging’s mit beliebten Jazz-Standards wie „Watermelon Man“ oder „Mercy Mercy Mercy“. Dirigent Dianori Leonardo übertrug hier seine Begeisterung voll auf die Brass Band der Sing- und Musikschule.

Zwischenzeitlich hatten sich auf der zweiten Bühne die Gersthofer Blasharmoniker positioniert. Dirigentin Birgit Thanner eröffnete mit „Udo Jürgens Live“ und ließ weitere musikalische Werke wie „Baba Yetu“ – gewohnt souverän vorgetragen - folgen.

Die Stadtkapelle Gersthofen, unter der Leitung ihres Dirigenten Gerhard Kratzer, übernahm im Anschluss den Staffelstab und brachte mit Märschen und Polkas traditionelle Blasmusik zu Gehör. Das Schmankerl „Ein Leben lang“ der Schweizer Band „Fäaschtbänkler“ durfte natürlich nicht fehlen.

Das Jugendorchester der Stadt Gersthofen (JUGGE) trat unter der musikalischen Leitung von Maximilian Hosemann gleich mit drei verschiedenen Formationen auf. Zuerst zeigten die jüngeren Musizierenden des B-Orchesters eindrucksvoll ihr Können; so auch die Solo-Trompeten bei der Komposition „Dos Muchachos“. Das A-Orchester zeigte seine ganze Bandbreite, vom Konzertmarsch „Arsenal“ bis zum Disco-Klassiker „Funkytown“ und ließ das Publikum aufhorchen. Die über 18-jährigen des JUGGE-Offbeat rundeten den Part des Jugendorchesters ab. Schwungvoll und mitreißend präsentierten auch sie ihre Stücke.

„Passion Inclusive“, eine junge Formation in der Gersthofer Musikszene, entführte die begeisterten Zuhörer mit Stücken wie „The Entertainer“ in die Welt der Easy Listening Music. Die Gerry Fried Big-Band, ebenfalls dirigiert von Leonardo Dianori, deckte mit ihrem Repertoire die komplette Bandbreite des Big-Band-Jazz ab. Besonders erwähnt sei hier „Bei mir bist du schön“, virtuos vorgetragen von den beiden Sängerinnen Angie Hackenberg und Alexandra Rehberger.

Zwischenzeitlich war es dunkel geworden. Es war der richtige Rahmen für die Gruppe „Cloudberries“ aus der Sing- und Musikschule, die mit ihrem mehrstimmigen Gesang und diskreter Gitarrenbegleitung Pop-Titel stimmungsvoll auf die Bühne brachten.

Der musikalische Marathon wurde vom Erwachsenenchor und dem Akkordeonorchester der Sing- und Musikschule gemeinsam abgeschlossen. Mit ihren musikalischen Leitern, Robert Kraus und Stefanie Saule, haben sie mit Herz und Freude mitreißenden Ohrenschmaus vorgetragen, der bei den begeisterten Zuhörern sicherlich noch lange nachhallte.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Auch die Kinder kamen voll auf ihre Kosten, sei es in der Hüpfburg oder dem Spielezelt des Kreisjugendrings. Zudem konnte man sich an der Kletterwand in der Turnhalle sportlich austoben, natürlich gesichert von Mitgliedern der Sektion Gersthofen des Deutschen Alpenvereins.

Ganz herzlicher Dank geht an die beiden Organisatoren der Veranstaltung: zum einen an die Interessengemeinschaft der Musikvereine Gersthofen mit ihrem Vorsitzenden Andreas Landau und zum andern an die Musikschule Gersthofen mit Ihrem Leiter Robert Kraus. Sie haben mit dieser Veranstaltung mal wieder sehr eindringlich gezeigt, wie reich das kulturelle Leben der Stadt Gersthofen ist.

Das Jugendorchester Gersthofen JUGGE nimmt an der internationalen musisch-kulturellen Jugendbegegnung in Israel vom 27.12.2022 bis 05.01.2023 teil

Seit mehreren Jahren pflegt das Jugendorchester Gersthofen (JUGGE) intensiven Kontakt mit Jugendorchestern in verschiedenen Ländern. So war das JUGGE bereits zweimal in Israel bei der dortigen Musikschule Alper Music Hall. Auch entsprechende Gegenbesuche in Deutschland fanden statt. Um diese Kontakte zu intensivieren, trafen sich vom 27.1.2022 bis zum 05.01.2023 junge deutsche, israelische und brasilianische Musiker zu einer internationalen musisch-kulturellen Jugendbegegnung in Israel.

 

Initiiert wurde die Begegnung vom Jugendorchester Gersthofen. Davon nahmen die Musiker des „OffBEATs“ teil, eines Orchesters, in dem sich die über achtzehn-jährigen Musiker zusammengefunden haben. Hinzu kamen Musiker aus Brasilien, mit denen die Gersthofer bereits seit langem eine intensive Freundschaft pflegen, und die israelischen Gastgeber.

 

Diese Tage in Israel wurden für die Musiker und Betreuer zu einem unvergesslichen Erlebnis. Dies lag auch an der überaus herzlichen Aufnahme durch die israelischen Partner und der umfangreichen Betreuung dort vor Ort. Orna Magen, eine der Hauptansprechpartnerinnen und Organisatorin der Reise, beschrieb das enge Verhältnis der Musikgruppen beim Empfang im Rathaus von Jerusalem damit, dass die JUGGE-Mitglieder mittlerweile zu echten Freunden der israelischen Musiker geworden sind.

 

Die deutschen, brasilianischen und israelischen Musiker hatten während des Aufenthaltes mehrmals Gelegenheit, mit Konzerten ihr Können zu beweisen. Besonders erwähnenswert ist ein Gedenkkonzert für Eitan Avitzur, einem israelischen Musiklehrer und Komponisten, der sogar im Jahr 2017 persönlich nach Gersthofen kam, um zusammen mit dem JUGGE seine Werke zur Aufführung zu bringen. In Jerusalem würdigten daher zwei Orchester und ein Chor den vor einigen Jahren verstorbenen Komponisten. Hervorzuheben ist der gemeinsame Auftritt aller Musiker aus drei Nationen auf der Bühne.

Fener waren auch die Konzerte in einem Krankenhaus für psychisch Kranke, in einem Altenheim und in zwei Grundschulen erwähnenswert, bei denen die Schüler den internationalen Musikern sehr große Sympathiebekundungen entgegenbrachten. Gerade in solchen Situationen bewies sich das OffBEAT als großartiger Botschafter für die musikalische Ausbildung in Deutschland.

Mehrere Programmpunkte dienten zudem dem direkten musikalischen Austausch der OffBEAT-Musiker mit den brasilianischen und israelischen Musikern: Es gab gemeinsame Workshops, bei denen man beispielsweise israelische Pop-Songs vermittelt bekam, den Besuch von Konzerten verschiedener Musikrichtungen und vieles mehr. Mithilfe von Kennenlernspielen konnten die Jugendlichen viel über die Interessen und die Hintergründe der anderen Musiker erfahren.

 

Aber auch das Besichtigungsprogramm kam nicht zu kurz: Neben der Innenstadt von Jerusalem mit der Klagemauer und der Grabeskirche wurden auch mehrere interessante Stadtviertel und Städte (Ein Karem, Masada, Totes Meer, Caesarea, Nazareth, Bethlehem) besichtigt.

Emotional bewegend war der Besuch von „Yad Vashem“, der zentralen Holocaust-Gedenkstätte in Israel.

Insgesamt war es eine grandiose Fahrt, die für alle Mitreisende zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde und ein wertvoller Beitrag zu den internationalen Beziehungen zwischen den Musikern aus Deutschland, Brasilien und Israel darstellt. Besonderer Dank gilt Andreas und Sabine Landau, die die Initiative für die internationale musisch-kulturelle Begegnung und komplette Reise des JUGGE OffBeates mit sehr großem Engagement und Einsatz vorbereitet und geplant hatten.

 

Tag der offenen Tür am 03.07.2022

Das Jugendorchester Gersthofen (JUGGE) hatte am Sonntag zum Tag der offenen Tür ins Haus der Musik eingeladen - und das Interesse musikinteressierter Kinder und deren Eltern war erfreulicherweise sehr groß. So kann nach den Sommerferien wieder eine neue Bläserklasse gebildet werden.

Musikalischer Leiter Maximilian Hosemann eröffnete die Veranstaltung mit drei jungen Musikern, die selbstbewusst zeigten, was sie in der kurzen Zeit des gemeinsamen Zusammenspiels schon gelernt haben.

Der Blick hinter die Kulissen zeigte einmal mehr auf, wie fundiert die musikalische Ausbildung beim Jugendorchester ist. Besonders stolz sind die Verantwortlichen des Vereins auf das Ausbildungskonzept. Es ist eine Kombination von wöchentlichem Einzelunterricht und gemeinsamer Orchesterprobe, wie erster Vorstand Andreas Landau den interessierten Zuhörern erklärte.

„Instrumente können von den Anfängern der Bläserklasse gegen ein geringes Entgelt gemietet werden und der Verein gewährt noch einen Zuschuss“, machte er auf das attraktive Angebot für Kinder ab ca. sieben Jahren aufmerksam. Daneben bietet der Verein Musikgarten, musikalische Früherziehung sowie Blockflöten- und Trommelunterricht für jüngere Kinder an. Ein weiteres Markenzeichen sind die regelmäßigen Konzertreisen der fortgeschrittenen Musiker.

Das Jugendorchester bot zudem eine Instrumentenschau an. Die Kinder wurden ermuntert, die verschiedenen Blas- und Schlaginstrumente selbst auszuprobieren. Zur Überraschung schafften sie nach kurzer Einweisung der anwesenden Lehrer fast auf Anhieb, den Instrumenten die ersten Töne zu entlocken.

Anmeldungen für das kommende Schuljahr nimmt das Orchester noch bis zum Ende des Schuljahres montags von 19.15 -21.00 Uhr im Haus der Musik entgegen.

Galakonzert am 07.05.2022

Zwei Jahre lang hat die Corona-Pandemie die Musiker des Jugendorchesters Gersthofen (JUGGE) ausgebremst.

Am Abend vor dem Muttertag meldeten sie sich mit einem musikalischen Feuerwerk in der voll besetzten Stadthalle zurück und wuchsen über sich hinaus.

Unter der musikalischen Leitung von Maximilian Hosemann bot das Jugendorchester den zahlreich erschienenen Zuhörern in der Stadthalle Gersthofen ein fulminantes Konzert.

Musiker wie Publikum wie Vorstandschaft freuten sich sichtlich über die Gelegenheit, wie zu Zeiten vor Corona einen musikalischen Abend miteinander zu verbringen.

Das ließ sich gleich aus dem ersten Stück, "It's not unusual", herauslesen, schwungvoll vorgetragen vom Offbeat, den jungen Erwachsenen im JUGGE.

Erster Vorstand Andreas Landau bedankte sich bei allen, die das Weiterarbeiten des JUGGE möglich gemacht hatten: bei den Eltern und Musikern, die den Verein auch während der Pandemie unterstützten und weitertrugen, sowie bei der Stadt Gersthofen, allen Spendern, Unterstützern und Ehrenamtlichen.

Danach hatten mit der Bläserklasse die Jüngsten im JUGGE ihren großen Moment und rissen mit ihren Stücken wie mit ihren selbstbewussten Ansagen das Publikum hin.

Bei "Der Pumuckl ist da" zeigten sie zusätzlich noch ihr Gesangstalent.

Die Stücke des B-Orchesters spannten dann einen Bogen vom Blick auf das eifrige Trommeln des Spechts bis hin zu Melodien aus beliebten Disney-Filmen.

"Cinderella" wurde hörspielartig als Mischung aus "en broiteschtem Schwäbisch" humorvoll gelesenem Märchentext und musikalischen Abschnitten dargeboten.

Das Percussion-Trio mit Jonas Altmann, Maya Einmüller und Ben Wörle spielte souverän afrikanische Rhythmen und bot mit "African Dance" ein besonderes musikalisches Schmankerl.

Nicht nur das B-Orchester hatte sich mit Sombreros für ein mexikanisches Stück etwas zur Erheiterung des Publikums einfallen lassen.

Auch das A-Orchester sorgte für Lacher, als es eine berühmte historische Verfolgungsjagd zwischen Zügen nicht nur musikalisch lebendig machte, sondern auch Schaffnermützen einsetzte.

Filmmusik war der rote Faden durch die zweite Hälfte des Konzerts, und mit wunderschön vorgetragenen Arrangements wie z.B. "Tanz der Vampire" und "Fluch der Karibik" kam jeder im Publikum voll auf seine Kosten.

Besonderer Dank ging gegen Ende des Konzerts an den scheidenden zweiten Vorstand Walter Hochmuth für neun Jahre in dieser Funktion und insgesamt elf Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Vorstandschaft.

Außerdem stellte sich Sven Stawinoga als neu gewählter zweiter Vorstand vor.

Am Ende versammelten sich alle musikalischen Akteure auf der Bühne, und das A- und B-Orchester entließen das Publikum mit einem nachdenklich stimmenden "Dona nobis pacem".

Mitgliederversammlung am 05.05.2022

Das Jugendorchester Gersthofen Schwäbische Bläserbuben e.V. (JUGGE) hatte zur Mitgliederversammlung ins ‚Haus der Musik' nach Gersthofen eingeladen.

Erster Vorsitzender Andreas Landau hob in seinem Tätigkeitsbericht hervor, dass das JUGGE neben 160 aktiven Musikern auch 70 passive Mitglieder umfasst.

Leider konnte die mit dem JUGGE-Offbeat über den Jahreswechsel geplante Konzertreise nach Israel auf Grund des pandemiebedingten Einreiseverbotes nicht stattfinden. Sie wird um ein Jahr verschoben.

Jedoch konnten sich die Musiker erfreulicherweise auf der traditionellen Werkwoche aufs anstehende Galakonzert vorbereiten.

Als weitere Veranstaltungen folgen u.a.: das gemeinsame Sommerfest mit der Sektion Gersthofen des Deutschen Alpenvereins, der Frühschoppen beim Siedlerfest und der Musiksommer an der Anna-Pröll-Mittelschule.

"Wie starten wir nach der Corona-Pandemie wieder durch?" war das Thema eines eigenen Klausurwochenendes.

Dort erarbeitete praktikable Lösungsansätze wurden kurzfristig umgesetzt: Ressorts, die eigenständig und verantwortlich arbeiten.

Mit einem Newsletter werden die Eltern regelmäßig informiert und mit einer neu eingerichteten Lounge-Ecke soll der Kontakt zu den Eltern verbessert werden.

Auch soll mit einem neu konzeptionierten "Tag der Offenen Tür" am Sonntag, den 3. Juli 2022 wieder mehr Nachwuchs gewonnen werden.

Zudem soll eine Verwaltungskraft eingestellt werden, die die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Vereinsausschusses von umfangreichen Routinearbeiten entlastet. Hierfür wird der Mitgliedsbeitrag um 15 Euro/Jahr erhöht.

Musikalischer Leiter Maximilian Hosemann berichtete insbesondere über die Veränderungen und Fortschritte in den einzelnen Orchestern, die sehr intensive musikalische Werkwoche sowie über die aufkommende Vorfreude aufs Galakonzert.

Zum Abschluss bedankte er sich bei allen im Verein, die sich engagieren und Verantwortung übernehmen sowie für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Kassenwartin Simone Weiß berichtete gewissenhaft über den Haushalt. Dieser schloss mit einem kleinen Überschuss ab, da für die diesmal kleinere Bläserklasse weniger Instrumente angeschafft werden mussten. Im Anschluss wurden alle Mitglieder des Vereinsausschusses entlastet.

Höhepunkt war unbestritten die Neuwahl des Vorstands. Einstimmig im Amt bestätigt wurde wieder erster Vorstand Andreas Landau.

Zum zweiten Vorstand gewählt wurde Sven Stawinoga, der für die vielen musikalischen Erlebnisse und schönen Momente dem Verein etwas zurückgeben möchte.

Bisheriger zweiter Vorstand Walter Hochmuth stellte seinen Posten zur Verfügung und ermöglichte so einen Generationenwechsel im Verein. Für die neun Jahre in dieser Funktion wurden ihm Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Nina Lechelmair und Maximilian Weiß wurde für ihre Tätigkeit als Jugendvertreter gedankt. Bereits eine Woche zuvor waren beide von den Musikern erneut gewählt worden. Zudem wurde Nikola Hertle für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im JUGGE geehrt.

Peter Metzger beendete die Versammlung mit einer Dia-Show über die musikalische Werkwoche in Memhölz.